Deutsche Meisterschaften 2011

Was bleibt ist der Hunger nach mehr...

Bremen. DLRG Echternacherbrück / Irrel zeigt gute Leistung bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Bremen. Ziel war es unter die Top 20 zu gelangen, doch eine unglückliche Disqualifikation verhinderte dies.

Nach 4 monatiger intensiver Vorbereitung stand für die Mannschaft von Trainer Erwin Thiex und Co – Trainer Siegfried Werner die Deutsche Meisterschaften im Rettungsschwimmen vom 20.10 – 23.10.2011 in Bremen an. Die Mannschaft hatte sich im Juni als Landesmeister in ihrer Altersklasse Offen für die DM (Deutsche Meisterschaften) qualifiziert. Schon direkt nach den Landesmeisterschaften setzt sich die Mannschaft das Ziel eine Platzierung unter den besten 20 Mannschaften zu erreichen.

Was nun anstand waren viele Trainingseinheiten….

Während der Sommermonate nutzte man das Freiabad in Bollendorf und anschließend das Luxemburger Sport und Kulturcentrum Coque. Beide verfügen über eine 50 m Schwimmbahn auf der auch der Wettkampf in Bremen stattfand.

Parallel zum Schwimmtraining trainierte man mit Co Trainer Siegfried Werner „an Land“. Dabei wurde zunächst der Grundstein mit Hilfe von Dauerläufen gelegt. Anschließend ging man auf dem Sportplatz in Echternacherbrück mit Hilfe von Medizinbällen zu „Kraftschulung“ und „Körperstabilisation“ über. Auch der Fussball durfte dabei als kleiner „Spaßfaktor“ nicht fehlen.

Nachdem am Samstag, 16.10.2011 das Abschlusstraining in Luxemburg zufriedenstellend durchgeführt wurde hieß es danach für die 5 Schwimmer Regeneration und Kräfte sammeln. Am Morgen des 20. Oktobers ging es dann mit dem Kleinbus der VG Irrel auf nach Bremen. Dank einer Spende konnte man, anders wie der Großteil der restlichen DM-Teilnehmer , die Unterbringung in einem Schul-Klassenraum gegen die Unterbringung in einem ruhigen und komfortablen Hotel eintauschen. Durch diese Spende konnte die gesamte Mannschaft komplett neu eingekleidet werden und man die DLRG Echternacherbrück / Irrel hervorragend repräsentieren.

Team AK Offen: Trainer Erwin Thiex, Co - Trainer Siegfried Werner, Schwimmer Markus Bermes, Josef Weber, Sascha Hammes, Bernd Schmitt und Pascal Hammes (von links)

Somit waren die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Abschneiden geschaffen. Als am Freitag Mittag die HLW mit der maximalen Punktzahl von 800 abgelegt wurde, war die erste Hürde geschafft und Trainer Erwin Thiex hatte eine Sorge weniger.

Auch die erste Staffel, die 4 x 25m Puppenstaffel, wurde mit einer Zeit von 1:37;64 Minuten zufrieden stellend absolviert. Herausragende Schwimmer dabei waren Bernd Schmitt (2. Schwimmer) und Markus Bermes (4.Schwimmer), sodass die Gegner aus Berlin-Tempelhof, Zittau und Neustadt/Aisch im direkten Vergleich das Nachsehen hatten.

Als nächstes stand die Rettungsstaffel auf dem Programm. Die endgültige Zeit von 2:18;46 Minuten war langsamer als erhofft aber immer noch ok, jedoch wurde die Zeit wegen 2 unglücklicher Fehler und daraus folgender Disqualifikation unwichtig.

Nach dieser Staffel konnte man das erhoffte und angepeilte Ziel, unter den ersten 20 Mannschaften zu landen, begraben.

Ziel war es jetzt den Wettkampf mit 2 sauberen fehlerlosen Staffeln (Gurtretterstaffel und Hindernisstaffel) und guten Zeiten zu beenden. Dies gelang mit Zeiten von 1:51;25 (Gurtretterstaffel) und 2:03;04 Minuten (Hindernisstaffel), sodass man letztendlich den 25. Platz erreichte. Wie man später im Ergebnisprotokoll errechnen konnte, hätte man mit den verlorenen Punkten der Rettungsstaffel im Endergebnis den 16.Platz belegt. Dies ist die Motivation für Markus Bermes, Sascha und Pascal Hammes, Bernd Schmitt sowie Josef Weber weiter hart zu trainieren.

Schon am Abend nach dem Wettkampf legte man die Ziele für die Zukunft fest: den Landesmeistertitel im kommenden Jahr 2012 in Schifferstadt zu verteidigen und auf den Deutschen Meisterschaften einmal einen Platz unter den Top 10 zu erreichen.

Denn auch nach den Meisterschafen in Bremen ist die noch junge Mannschaft hungrig auf weitere Erfolge……

Zu den Ergebnissen "DM 2011 Mannschaft"....

Oktober 2011