Neujahrswettkampf Weert/Niederlande

Die Trainer können es auch noch...

Weert/Niederlande. Die beiden Mannschaften der DLRG Echternacherbrück / Irrel zeigen zufriedenstellende Leistungen beim Neujahrswettkampf in Weert.

Dieser Wettkampf wird jedes Jahr von der befreundeten Reddingsbrigade Weert ausgerichtet.

Dabei zeigten besonderes die beiden Trainer, Erwin Thiex und Tina Schmitt, dass sie auch ohne Training nichts verlernt haben.

Wie jedes Jahr stand auch im Januar 2012 die Teilnahme beim Neujahrswettkampf in Weert auf dem Programm. Dies resultiert aus einer langjährigen Tradition, die Reddingsbrigade Weert kommt im Sommer auf das Schwimmfest nach Echternacherbrück und unsere heimischen Schwimmer nehmen im Gegenzug zum Janaur-Wettkampf in der Niederlande teil.

Wie im letzten Jahr 2011 macht sich auch dieses Jahr 2 Mannschaften der DLRG Echternacherbrück / Irrel am Samstag den 14. Januar auf den Weg nach Weert.

Nach 2 Stunden "Wassergewöhnung" an das niederländische Wasser im Erlebnisbad, in dem sich auch das Wettkampfbecken befindet, und intensivem Testen der neugestalteten Rutsche ging es um 17 Uhr von dem "Spaßbereich" in den späteren "Wettkampfbereich".

Dort startete der Wettkampf, an dem 23 Mannschaften pro Geschlecht teilnahmen, mit der Hindernisstaffel, danach kam die in Deutschland unbekannte "Familienkopfgriff-Staffel".

Bei dieser Staffel bekam die AK Offen Männlich Mannschaft von Trainer Erwin Thiex nach einer grenzwertigen Startfehler-Entscheidung 250 Strafpunkte.

Jedoch konnte diese Entscheidung konnte die gute Laune und die Freude über recht gute Zeiten nicht dämpfen.

Die männliche Mannschaft konnte trotz des Fehlens der beiden Stammkräfte Sascha und Pascal Hammes ihre Qualität in allen Staffeln mit guten Zeiten bestätigen.

Dank des "Luxus-Problems", 7 junge Athlenten in der Mannschaft zu haben, konnte das Fehlen der im Studiumsstress befindenden Brüder durch den Einsatz von Bernhard Kremer und Raphael Heinz kompensiert werden. Aus der Landesmeister-Mannschaft 2011 waren dann noch Markus Bermes, Bernd Schmitt sowie Josef Weber am Start.

Da es in der Niederlande erlaubt ist mit 6 Schwimmern pro Mannschaft zu starten wurde für die Puppen- sowie Leinenstaffel Trainer Erwin Thiex reaktiviert.

Gerade das Ergebnis in der 4 x 25 m Puppenstaffel konnte sich sehen lassen.

In der Reihenfolge Bernard Kremer, Bernd Schmitt, Erwin Thiex und Schlussschwimmer Markus Bermes konnte eine neue Vereins - Bestzeit erzielt werden ( 1:33,80 Min).

In den folgenden Gurtretter und Rettungsstaffel konnte man sich trotz der oben aufgeführten Strafpunkte auf den 9. Platz vorkämpfen.

In der Leinenstaffel, die in Deutschland nicht mehr geschwommen wird und daher nur geringfügig von den heimischen Mannschaften geübt wird, verlor man dann nochmal 1 Platz sodass man den Wettkampf auf dem guten 10. Platz beendete.

Die Damen erreichten im Endergebnis den 20. Platz, dabei war die Mannschaft in der Besetzung Tina Schmitt, Ina Thiex, Lena Colling, Janna Sauer und Katja Häckmanns in dieser Konstellation noch nie zuvor geschwommen.

Gerade Ina Thiex und Lena Colling sind eigentlich Schwimmerinnen der AK 17/18 und somit deutlich jünger als die Konkurrenz. Doch dies fiel gerade in den mannschaftsintern geschwommenen Zeiten keineswegs auf.

Auch bei dieser Mannschaft muss wieder die Leistung der eigentlichen Trainerin, Tina Schmitt, hervorgehoben werden. Obwohl sie seit längerem nicht mehr wettkampfmäßig trainiert, schwamm sie sehr solide Zeiten.

Am Abend ließ man gemeinsam mit Schwimmern der Reddingsbrigade Weert den Tag in der Innenstadt gemütlich ausklingen und übernachtete in einem Pfadfinder-Heim.

So ging es recht müde aber bester Laune am Sonntagmorgen mit dem Bus der VG - Irrel und einem Privat-PKW zurück in die Eifel.

Beide Ortsgruppen, die DLRG Echternacherbrück / Irrel und die Reddingsbrigade Weert, freuen sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen im Sommer beim Schwimmfest in Echternacherbrück.

Ergebnisse Neujahrswettkampf Weert 2012 hier....

Januar 2012