Neujahrswettkampf Weert 2014

Eine super Platzierung in der Gesamtwertung...

Weert/Niederlande. Beim Neujahrswettkampf in Weert, der in diesem Jahr in Gedenken an Thieu Renette „Thieu Renette Memorial Games“ hieß, zeigen die beiden Mannschaft der Altersklasse Offen gute Leistungen und runden so das hervorragende Ergebnis der DLRG Echternacherbrück/Irrel in der Gesamtwertung (Junged + Erwachsenen) ab.

Am Anfang des Jahres steht schon seit vielen Jahren immer wieder der Neujahrswettkampf bei der Redingsbrigade Weert auf dem Programm. Der Neujahreswettkampf ist dabei immer für die Erwachsenen Schwimmer und ist das Gegenstück zum Altjahreswettkampf (Kinder & Jugend).

So machten sich auch in diesem Jahr wieder Schwimmer der DLRG Echternacherbrück/Irrel auf den Weg in die Niederlande. Anders als im vergangenen Jahr war nicht nur die Mannschaft der Herren am Start sondern auch eine Mannschaft der Damen.

Die Herren - Mannschaft um Bernd Schmitt, Pascal Hammes und Josef Weber machten ihre Sache gut. Dabei wurden sie von Peter Nosbers (DLRG Stadtkyll) unterstützt. Die gezeigte Leistungen war mehr als zufriedenstellend ,so war man in 3 der 6 Staffeln unter den Top 10 Mannschaften und nur Strafpunkte in der sechsten und letzten Staffel (Leinenstaffel) verhinderten den 9.Platz in der Gesamtwertung.  So belegte man in der Gesamtwertung den guten 11.Platz unter 24 Herrenmannschaften.

Auch die Damen-Mannschaft zeigten eine ordentliche Leistung und belegten in einem starken Damenfeld den 22.Platz.  Auch hier wurde eine bessere Platzierung durch Strafpunkte verhindert. Dabei schwammen die Damen erstmals in dieser Zusammensetzung (Nina und Tina Schmitt, Eva Wagner, Ina Thiex und Julia Sauer).

Mit den erzielten Punkten der Herren und Damen erreichte man in der Gesamtwertung des Neujahrswettkampfs den 12. Platz. Dies wurde durch das Gesamtergebnis der beiden Wettkämpfe (Altjahreswettkampf + Neujahreswettkampf) noch deutlich gesteigert, so belegte die DLRG Echternacherbrück in dieser „großen“ Gesamtwertung den hervorragenden 5. Platz. Und musste lediglich den Teams aus Echt 1 (NL), Alpen 1 (D), Weert 1 sowie Gouda 1 (NL)  den Vortritt lassen.

Dies ist das beste Gesamtergebnis was je von Mannschaften der DLRG Echternacherbrück/Irrel in Weert erreicht wurde.

11. Januar 2014