Literatur für Mitglieder

Besser Schwimmen in allen Stilarten

Ideal für das gesundheitsorientierte Bewegungstraining - auch als Reha-Maßnahme: Physik des Schwimmens, Lehren und Lernen, Technik und Praxis, Training.

Schwimmen hält fit! Damit es auch Spaß macht und gesundheitsfördernd wirkt, ist die richtige Technik entscheidend, sowohl für den Wettkampf als auch für den Fitness- und Reha-Bereich.
Der Trainingsratgeber Besser Schwimmen in allen Stilarten von Michael Hahn zeigt die richtige Technik für gesunde, effektive und ausdauernde Bewegung im Wasser. Ob Brust-, Rücken-, Kraul- oder Schmetterlingsschwimmen - die verschiedenen Techniken mit der richtigen Koordination von Arm-, Bein- und Körperbewegung sowie der Atmung sind komplex, mit gezieltem Training aber leicht zu erlernen. "Am effektivsten ist es, nach dem Ausprobieren der Zielform zunächst die einzelnen Teilbewegungen zu erlernen, die sich dann später in der Gesamtbewegung zusammenfügen lassen", rät der Autor, selbst mehrfacher Deutscher Meister und Rekordhalter über 200 m Lagen. Auch Startsprünge, effektive Wenden und das Lagenschwimmen beschreibt er im Band ausführlich. Hilfreich sind dabei die präzisen Trainingsanleitungen sowie die umfangreichen Bildreihen, die Bewegungsabläufe detailliert zeigen.

Mit dem Band Besser Schwimmen in allen Stilarten kann man seinen ganz persönlichen Trainingsplan erstellen, der durch Übungen zum Beweglichkeits- und Krafttraining an Land ergänzt wird. Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit werden so innerhalb weniger Wochen optimiert. Ein weiterer Vorteil: Mehr als eine Badehose bzw. einen Badeanzug, eine Schwimmbrille, die die Augen schützt, und eine Schwimmkappe sind als Equipment nicht nötig. Für Abwechslung im Training eignen sich Schwimmbretter, Paddles oder Flossen.