Homepage der DLRG Echternacherbrück / Irrel e.V.
Homepage derDLRG Echternacherbrück / Irrel e.V.

Literatur für Mitglieder

Methodik des Schwimmunterrichts

Professor Urbainsky legt mit der „Methodik des Schwimmunterrichts“ ein Handbuch für Sportlehrer/-innen aller Schulformen und für Übungsleiter/-innen der Schwimm- und Turnvereine vor. Das Buch aus der Praxis für die Praxis bietet Anleitungen für den Anfängerunterricht. Die Bewegungsabläufe sind in zahlreichen schematischen Übungsformen und Reihenzeichnungen dargestellt. Beschrieben werden außerdem die vier Wettkampfschwimmarten, typische Fehler und deren Korrektur sowie die Wettkampfbestimmungen. Prof. Dr. Norbert Urbainsky studierte Sportwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und an der Sporthochschule in Köln. Außerdem machte er sein Diplom als Musiklehrer an der Musikhochschule in Weimar. Mit seinen Spezialgebieten Schwimmen und Prävention hat er Lehraufträge auf Formosa, in Finnland, Österreich, Polen und an der Semmelweis-Universität in Budapest. Seit Jahren bildet er Übungsleiter beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen und beim Westfälischen Turnerbund aus. Als Fachberater beim Schwimm-Verband von Nordrhein-Westfalen gilt er als kompetenter Berater.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© DLRG Echternacherbrück Irrel e.V. 2018